Kletterkünstler

Steinböcke im Spätherbst

Die letzten Jahren habe ich die Steinböcke meist im Frühsommer Fotografiert, da es in den Bergen jedes Jahr eine Glückssache ist ob die Steilen hänge im Herbst noch begehbar sind. Dieses Jahr hatte ich jedoch Glück denn nach den frühen Schneefällen im Oktober sorgten Sommerliche Temperaturen und der starke Fön für ein rasches Abschmelzen der Schneemassen.

 

Und so konnte ich nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt, im hinteren Stubaital an mehreren Tagen diese Imposanten Tiere Fotografieren.

 

 

 

Jetzt kurz vor der Brunft präsentieren sich die Tiere im dichten Winterfell, und wirken so wesentlich bulliger und verschmelzen regelrecht mit ihrer umgebung.

 

 

Aufgrund der hohen Temperaturen standen die Tiere immer noch sehr hoch. (ca 2500m) 

Der Alpensteinbock hat bei uns in den Stubaier Alpen eine Fluchtdistanz von ca. 100m da alte Böcke regelmäßig von der Jägerschaft erlegt werden.

Es ist daher nicht ganz so einfach die Tiere vor die Linse zu bekommen wie Andernorts.

 

Ich habe daher die Bilder alle mit dem 600mm Tele gemacht, um die Tiere nicht unnötig zu beunruhigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Maria (Mittwoch, 13 November 2013 08:17)

    Beeindruckende Fotos zeigst du,und das Video hat es mir besonders angetan.
    In Natura habe ich die Steinböcke noch nie beobachten können. 2500m ist ja auch eine enorme Höhe,und das 600er bis dahin schleppen,das ist schon ein großartige Leistung.
    VG Maria

  • #2

    Lee Dowless (Freitag, 03 Februar 2017 14:00)


    Hi there, I enjoy reading all of your article. I wanted to write a little comment to support you.

  • #3

    Theron Poplawski (Sonntag, 05 Februar 2017 06:52)


    Attractive component of content. I just stumbled upon your site and in accession capital to claim that I acquire actually loved account your blog posts. Any way I'll be subscribing on your feeds and even I success you get right of entry to consistently rapidly.

  • #4

    Roger Gruner (Sonntag, 05 Februar 2017 10:56)


    I have been surfing on-line more than three hours today, but I never discovered any interesting article like yours. It's pretty value enough for me. In my view, if all website owners and bloggers made just right content material as you did, the internet will probably be a lot more useful than ever before.