mein erster Blog:

Rotwild im Winter

 

In den letzten Wochen war ich immer wieder am Ruetz-Bach im hinteren Stubaital, um die Winterlandschaft zu Fotografieren. Dabei vielen mir die Wildwechsel auf die von der Winterfütterung über den Bach in den angrenzenden Wald führten.

 

"Da muss doch was zu machen sein..." dachte ich mir!

 

Kurzerhand habe ich eine Wildkamera an einem der zahlreichen Pfade angebracht, und erst mal über einen Zeitraum von 14 Tagen an Ort und stelle belassen.

 

Dann habe ich die Bilder Ausgewertet, und an den meisten Tagen war das Rotwild relativ Pünktlich bei Dämmerungsbeginn wieder auf dem Weg in den Einstand.

 

Auf gut Glück wagte ich den ersten versuch, ich stand um 5 Uhr auf und nach kurzer Fahrt mit dem Wagen Schnallte ich mir die Schneeschuhe an, schaltete die Stirnlampe ein und los gings!

 

der Ausblick aus meinem Ansitz auf das Bachbett
der Ausblick aus meinem Ansitz auf das Bachbett

Ein knapper Meter Schnee, das teils recht Anspruchsvolle Gelände, und noch dazu die gut 15kg Fotoequipment ließen mich ziemlich langsam voran kommen.

 

Die letzten Meter habe ich die Stirnlampe aus gemacht, nach kurzer Eingewöhnungszeit der Augen konnte ich genug sehen um alles Aufzubauen und mir den Ansitz Einigermaßen Bequem Einzurichten.

 

Sony NEX mit 70-200 für Videos, und 600mm Teleobjektiv an meiner Canon 1D
Sony NEX mit 70-200 für Videos, und 600mm Teleobjektiv an meiner Canon 1D

Mit dem Fernglas konnte ich meistens schon das ein oder andere Stück Rotwild verschwinden sehen bevor ich mit der Kamera überhaupt Fokussieren konnte.

 

Im Minutentakt wird das Licht besser und bald gelingen die ersten Bilder mit ISO 6400 und einer 1/20 sec.

 

Teilweise 20-30 Stück Rotwild überqueren den Eisigen Gebirgsbach wobei das Kahlwild Regelmäßig einige Minuten früher verschwindet.

 

Ich habe oft beobachten können wie die Tiere noch Wasser getrunken und sich teilweise sogar bei -15 Grad in einer Einmündenden "warmen" Quelle gesuhlt haben, darauf folgte meistens ein "Schneebad" um sich Abzutrocknen.

 

oft ragt zwischen den Schneemassen nur der Kopf heraus...
oft ragt zwischen den Schneemassen nur der Kopf heraus...

Die ersten Bilder gelangen mir Ende Jänner um ca. 7:15 das Licht war dementsprechend rar und der Ausschuss verwackelter Bilder daher entsprechen hoch.

 

Doch an manchen Tagen wechselte das Wild erst gegen 8 Uhr in den nahen Wald, und gab mir damit die Gelegenheit einige besondere Aufnahmen zu machen.

 

Im laufe der letzten Wochen konnte ich so hunderte Bilder machen von diesen Interessanten Tieren. Und ich werde dran bleiben, den in wenigen Tagen/Wochen verlieren die Rothirsche ihre Stangen und werden mich somit weiterhin mit Spannenden Motiven versorgen. 

Und Regelmässig nach dem das Rotwild den Bach durchquert hat kommt die Wasseramsel vorbei um das Aufgewühlte Bachbett nach Insekten abzusuchen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Rob van 't Zelfde (Mittwoch, 13 Februar 2013 22:21)

    Wonderful pictures and movie!!

    Renards Rob from Holland

  • #2

    Wagner Alex (Donnerstag, 14 Februar 2013 11:01)

    Hi!

    GROSSARTIG!!! Gewaltige Fotos und perfektes Video. Die Klack-Geräusche deiner Kamera sind super. Man weiß genau was du gerade fotografierst :-)

    Tolle Arbeit. Weiter so. Hoffe, du hast nichts dagegen wenn ich dich bei mir verlinke?!

    Gruß
    Alex

  • #3

    neil (Mittwoch, 20 Februar 2013 10:38)

    Sehr schön, would love to see the really wild rotwild in the mountains!

  • #4

    Sweet (Freitag, 22 März 2013 20:25)

    Lässige Fotos!